Meyer Sound stellt PANTHER vor

Meyer Sound stellt PANTHER, das neue Flaggschiff unter den linearen Linearray-Systemen, der Öffentlichkeit vor.


PANTHER wurde konzipiert, um die rasant wechselnden Anforderungen grosser Touringproduktionen und Installationsprojekten jederzeit erfüllen zu können. Komplexe und visuell fokussierte Produktionsszenarien schränken oft den Platz und das Gewicht für Lautsprecher ein. In jeder Hinsicht nimmt sich PANTHER hierfür das Beste aus beiden Welten: Die akustische Leistung durfte PANTHER vom wesentlich grösseren und schwereren LEO erben, nimmt aber gleichzeitig den schlanken Formfaktor des LYON-Systems ein. Trotz des hohen Leistungsniveaus wiegt PANTHER nur 68kg und bietet eine erheblich höhere Effizienz bei der Stromaufnahme gegenüber seinem Vorgänger.


Das duale analog/Milan AVB-Netzwerkeingangsmodul als auch die standardmässige IP-55 Wetterschutzklasse machen PANTHER zu einer äusserst flexiblen Beschallungslösung bei wesentlich niedrigeren Anschaffungskosten im Vergleich zu LEO und LYON.

Dies ist unsere bedeutendste Lautsprechereinführung seit mehr als einem Jahrzehnt. PANTHER setzt mein Engagement für die Herstellung von Lautsprechern mit linearem Ansprechverhalten, vorhersehbarem Abstrahlverhalten und erweitertem Headroom für die dynamische, unkomprimierte Musikwiedergabe fort – insbesondere bei transienten Spitzenwerten. Im Wesentlichen bietet PANTHER fast die gleiche Leistung und den gleichen Headroom wie LEO auf der Grundfläche von LYON. Ich bin stolz darauf, wie unsere Ingenieure die ehrgeizigen Leistungsvorgaben erreicht haben, während sie gleichzeitig das Gewicht reduzierten und die Energieeffizienz erhöhten.

John Meyer, President & CEO von Meyer Sound

Entwickelt für Höchstleistungen

Das Elektronikmodul in PANTHER ist ein völlig neues, leichtes Design mit einem Vierkanal-Class-D-Verstärker, der mit einem innovativen Netzteil gekoppelt ist. Mit fortschrittlicher Leistungsfaktorkorrektur und höheren Spannungsschienen liefert das neue Verstärkerpaket einen höheren Spitzenstrom an die Lautsprecher und stellt gleichzeitig eine stabile Last für die Wechselstromleitung dar. PANTHER verfügt außerdem über neue 12-Zoll-Tieftontreiber mit längerer Ausdehnung und einen neuen 3-Zoll-Kompressionstreiber. Beide verfügen über fortschrittliche Magnetstrukturen mit neuen Materialien für eine höhere Flussdichte trotz erheblicher Gewichtsreduzierung.

Ein flexibles Leichtgewicht

Ohne die Leistungsziele von John Meyer zu gefährden, verfolgte das PANTHER-Entwicklungsteam unter der Leitung von Transducer Engineering Manager und Loudspeaker Development Program Manager Katie Murphy einen einheitlichen Ansatz zur Gewichtsreduktion.

Bei PANTHER haben wir uns durch einen ganzheitlichen Systemdesign-Ansatz ausgezeichnet. Die Elektro- und Maschinenbauingenieure arbeiteten koordiniert zusammen, was bedeutete, dass wir das reduzierte Gewicht der Verstärker und Schallwandler mit neuen Gehäusedesigns und Materialien nutzen konnten, um das Gewicht weiter zu reduzieren. Alle waren bei jedem Schritt synchronisiert, um unsere Ziele zu erreichen.

Katie Murphy, Loudspeaker Development Program Manager bei Meyer Sound

Das geringere Gewicht bedeutet, dass mehr PANTHER-Lautsprecher mit einem einzigen Motor geflogen werden können, und größere Arrays können sich die gleichen Traversen und Aufhängepunkte mit umfangreicher Video- und Beleuchtungsausrüstung teilen. Außerdem können größere und längere Arrays im Freien geflogen werden, wobei die neuen Sicherheitsvorschriften in Bezug auf Windereignisse eingehalten werden. Die Transportkosten werden erheblich gesenkt, insbesondere wenn ein Lufttransport erforderlich ist. Die erhebliche Gewichts- und Größenreduzierung von PANTHER trägt auch zu weniger CO2-Emissionen beim Transport bei.

Drei Modelle für eine präzise Abstrahlung

Die PANTHER Familie besteht aus drei Modellen mit unterschiedlichen horizontalen Abstrahlcharakteristiken. PANTHER-M und PANTHER-W haben einen Abstrahlwinkel von 95 bzw. 110 Grad und sind vertraute Optionen für bestehende Meyer Sound Besitzer. PANTHER-L verfügt über ein völlig neues Long-Reach Horn mit einer eng definierten horizontalen Abstrahlcharakteristik von 80 Grad. Die drei Optionen ermöglichen es Systemdesignern, die Abdeckung in einem Veranstaltungsort jeder Größe mit gleichmäßigem Ansprechen von vorne bis hinten genau zuzuschneiden und ermöglichen den Einsatz von weniger Arrays oder kürzeren Arrays in einigen Anwendungen, wie z.B. in Center-Stage Konfigurationen.

Eine nachhaltige Investition

Wie bei allen Meyer Sound Lautsprechern bietet PANTHER die Langlebigkeit, die mit den optimal abgestimmten Wandlern, Verstärkern und der Verarbeitung von self-powered Systemen einhergeht. Darüber hinaus bietet PANTHER neue Funktionen, die einen größeren langfristigen Return on Investment gewährleisten.

  • Milan AVB Standard: Durch die Integration von Milan AVB im Eingangsmodul von Meyer Sound wird PANTHER der weltweit erste Milan zertifizierte Linearray-Lautsprecher. Mit diesem Fortschritt erweitert PANTHER Milan basierte vernetzte Systeme bis hin zum Lautsprechergehäuse, während der stets aktive parallele Analogeingang die Abwärtskompatibilität mit bestehender Hardware sicherstellt.
  • IP-55: PANTHER ist wettergeschützt gemäß der neuen IEC IP55-Norm mit vollem Regenschutz, wenn Signal- und powerCON-Steckverbinder der NEUTRIK TOP-Serie verwendet werden. Eine Regenhaube ist nicht erforderlich. Somit können sämtliche PANTHER’s ohne besondere Vorbereitungen für Veranstaltungen im Innen- oder Außenbereich verwendet werden.

Durch die kompakte Größe und das geringere Gewicht kann dasselbe PANTHER-Inventar somit für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, von Theatern und Kongresshallen bis hin zu Arenen, Stadien und Festivals. Die erweiterte Flexibilität bedeutet, dass PANTHER-Systeme weniger Zeit im Lager verbringen und mehr Zeit für die Generierung von Einnahmen haben.

Auf Tournee reduziert ein kompaktes LKW-Paket ohne Verstärker-Racks die Kosten für den Transport. Meyer Sounds kontinuierliche Investitionen in Materialien und Designstandards bedeuten nicht nur, dass die Leistung der Klasse führend ist, sondern auch der Preis wesentlich niedriger als bei der vorherigen Generation oder vergleichbaren Modellen der Mitbewerber*innen liegt.

PANTHER wird im Februar 2022 in Produktion gehen und ausgeliefert werden können. Die britische Verleihfirma Major Tom Ltd. ist einer der ersten Partner und wird PANTHER auf der 2022 + – = ÷ x («Mathematics») Tour von Ed Sheeran einsetzen.

Alle im Team haben sich wirklich zusammengetan und sich mit Leib und Seele in dieses Projekt eingebracht. Wir haben alles gegeben, um einen Lautsprecher zu entwickeln, der die Linearray-Technologie für die nächsten Jahre definieren wird.

Katie Murphy, Loudspeaker Development Program Manager bei Meyer Sound
Contact

Can we help you? Send us an email...

Not readable? Change text. captcha txt