Zielbeschallung an der Ski-WM 2017 in St. Moritz

Frostige Temperaturen, Schnee und beissender Wind: Nicht die angenehmsten Voraussetzungen für die Arbeit im Freien. Diese Bedingungen können das Personal und die technische Ausrüstung an ihre Grenzen treiben. Mit viel Erfahrung, dem richtigen Equipment und einigen Tricks lässt sich diese Herausforderung meistern. Unzählige Veranstaltungen hat Phil Benesch (Geschaftsführer von Phil’s Concert- & Showtechnique GmbH) im wunderschönen Engadin in den letzten 20 Jahren bereits erfolgreich technisch geplant und betreut. Jeder Event in den Bergen, egal ob im Winter oder Sommer führt zu Situationen welche man als Techniker nicht erwartet. Nicht ohne guten Grund entschied sich das Organisationskomitee der Skiweltmeisterschaft 2017 deshalb für eine „bergerfahrene“ Firma, welche sich während der zweiwöchigen Ski-WM um die Zielbeschallung der Rennstrecken kümmert. „Besonders herausfordernd ist es, dass die Planung und Vorarbeiten im Sommer beginnt, die Veranstaltung aber im Winter mit, unter Umständen, mehreren Metern Schnee stattfindet“, so Phil Benesch.

Die Tribüne im Zielbereich bot insgesamt rund 5’300 Steh- und Sitzplätze für die Fans. Realisiert wurde die Beschallung nach ausgiebiger Simulation in Mapp XT unter anderem mit wetterfesten CAL 32 und 64 Systemen von Meyer Sound. Die verschiedenen Ränge der Tribüne konnten so mittels Beamsteering optimal abgedeckt werden. Ausserdem integrierten sie sich auch optisch sehr elegant, was bei einer weltweiten TV-Übertragung ein wichtiges Argument darstellt.

Da die Ambient-Mikrofone der Übertragung direkt oberhalb der CAL’s platziert wurden, war ein scharfer Schnitt des Beams unumgänglich. Beamshaping bzw. Beamsplitting wurde auch für die Interviewzone direkt neben der Tribüne und die Kommentatoren- Kabinen oben auf der Tribüne eingesetzt um dort eine akustisch ruhigere Umgebung zu schaffen. Zusätzlich zu den CAL’s wurden im Zielbereich UPM’s für den Nahfeldbereich eingesetzt.

Für das Einmessen des kompletten Lautsprecher-Systems konnte José Gaudin, Technical Support Specialist von Meyer Sound, gewonnen werden. Auch José als gebürtiger Walliser kennt die Bedingungen in den Bergen bestens. In der Regie wurde eine DiGiCo S21 als Systemkonsole eingesetzt, welche via Matrix die verschiedenen Tribünensektoren, Fanzonen und das VIP Zelt speiste. Für die Presseräume und das Rennbüro wurden zusätzlich drei DiGiCo SD11 eingesetzt. Die Eingangssignale aller Mikrofone (Stadion-Speaker, Moderatoren, Schlusszeremonie) und DJ’s sowie diverse Ausspielwege wurden mit einem abgesetzten SD-Rack gewandelt.

Das Processing (Delay-Management etc.) und die Systemverteilung übernahmen ein Meyer Sound Galileo und Galileo Callisto. Die beiden Lautsprecherkontroller wurden über die iPad App Compass Go kontrolliert und mit CAL RMS auf einwandfreie Funktion überwacht.

Gerade nach einer kalten Nacht war die Funktionskontrolle aller Komponenten (u.A. mit CAL RMS) wichtig. Um das Einfrieren von Kondenswasser auf den Platinen und somit Kurzschlüsse zu verhindern, schaltete man die Geräte gar nicht erst aus. Während der ganzen Nacht wurde ein Testsignal an die Lautsprecher gesendet, damit die Membranen mechanisch konstant in Bewegung blieben und nicht erstarrten.

Ganz ohne Materialschäden kamen jedoch nicht alle beteiligten Gewerke davon: Bei einem Flug-Show Training der Kunstflugstaffel des Schweizer PC7-Teams wurde das Trageseil einer Seilbahnkamera durchtrennt.

Bergidylle oder Schneesturm: Ein solcher Veranstaltungsort bedeutet einen merkbaren Mehraufwand bei der Planung und Umsetzung, entschädigt aber hundertfach mit beeindruckendem Panorama und (meist) sonnigem Wetter. Eine Bestätigung für den Veranstalter sind auf jeden Fall die positiven Besucherzahlen: An Spitzentagen zählte man in St. Moritz bis zu 70’000 Zuschauer. Verwendetes Equipment: 

Meyer Sound

  • 5x CAL32
  • 2x CAL64
  • 12x UPM-1P
  • 1x Galileo 616
  • 1x Galileo Callisto
  • SIM3 mit DPA 4006 und Lectrosonic
  • 4x UPJ-1P

DiGiCo

  • 1x S21
  • 3x SD11
  • 1x Orange Box
  • 1x SD-Rack
  • 3x D-Rack 

Sennheiser

  • IEM300 InEar-Monitoringsysteme
  • 2000 Serie Funkmikrofonsysteme
  • EW500 Serie Funkmikrofonsysteme

Weitere Beschallungssysteme

  • Adamson Spektrix
  • Community 100V (Pistenbeschallung)

www.phils.ch

Contact

Can we help you? Send us an email...

Not readable? Change text. captcha txt
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner