Es ist kein Geheimnis, dass die Kirchen in den USA schon seit längerer Zeit aus dem traditionellen Rahmen ausgebrochen sind. Die Houses of Worship inszenieren den Gottestdienst hochprofessionell mit aufwändig produzierten Videoinhalten, Bandmusik, Musical- und Theaterelementen.
Bei bis zu vier Predigten pro Tag inklusive Livestream und dem breit gefächerten Spektrum an Anwendungen wird vor allem professionelle und bewährte Technik eingesetzt.
Der Trend und die Anzahl der freien- und alternativen Kirchen aus Übersee ist bereits fester Bestandteil der schweizer Glaubensgemeinde. Eine der grössten Freikirchen der Schweiz ist das ICF (International Christian Fellowship) mit mehr als 28 Standorten. Hierzu gehört das Eventhouse des ICF Rapperswil, welcher sich wiederum als Aussenstandort des ICF Zürichs versteht.
Im Eventhouse finden neben den sonntäglichen zwei Celebrations mindestens zehn weitere Veranstaltungen pro Monat statt. Aufgrund der Verlässlichkeit und des gehobenen Qualitätsanspruchs suchte Thomas Walker, Tontechniker beim ICF Zürich, einen Ersatz für das in die Jahre gekommene Mischpult. Mit dem Austausch der Beschallungsanlage wurde dann auch der Entscheid für ein neues Frontend gefällt.
Mir gefiel das flexible und freie Bedienkonzept der DiGiCo SD-Konsolen eigentlich schon seit meinem ersten Hands-On. Mit der Lancierung der S-Serie gab es eine Produktpalette, welche zu erschwinglichen Konditionen ebenso mit denselben Features auftrumpft.
Thomas Walker, Tontechniker ICF
Die Band- und Funkmikrofonsignale, der Sound der Videozuspieler, Streams, als auch das Monitoring und die PA werden über eine DiGiCo S31 prozessiert und verwaltet. Die Signale von der Bühne werden von einem DiGiCo D-Rack via CAT5 Kabel ans Mischpult am Frontplatz übertragen.