Philipp “Phil” Erdin ist seit über 30 Jahren in der Audiobranche als Tontechniker tätig. Seine Berufserfahrung erstreckt sich vom Live-Operator im Public- und Coorporate Bereich über zum Gastdozenten an namhaften Schulen bis hin zum Produzenten und Songwriter in den Sonar Sound Studios, welche er seit über 25 Jahren erfolgreich betreibt. Hier geben sich sowohl nationale Künstler:innen wie Koenix Band, Mandach Naran Quartett und Nemo auch internationale Grössen wie Lenny Kravitz, Eminem und Justin Timberlake die Klinke in die Hand. Phil hat nicht nur unglaublich viel Erfahrung, sondern auch die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Wer kann schon behaupten, dass er zusammen mit Billy Boyd – dem Hobbit aus Der Herr der Ringe – Bier getrunken hat?
Neben seinen beruflichen Tätigkeiten schrieb er auch lange den Tonmeisterblog, welcher seit der Pandemie im Ruhestand ist.
Als Chef Operateur der Sonar Sound Studios betrachtet er ein gutes Monitoring für die Musiker:innen als Nabelschnur einer Produktion. Deswegen setzt Phil bei Solosessions auf die Kombination eines Lake People Kopfhörerverstärkers im Verbund mit einem Universal Audio 2192 Converter, welcher die Signale aus Pro Tools HDX D/A wandelt. Dieselbe Qualität wollte Erdin auch für Sessions mit mehreren Musiker:innen anbieten. Lange war er auf der Suche nach der perfekten Lösung und wurde schliesslich mit dem KLANG 3d in-ear Monitoringsystem fündig.
Von seinem Freund Stefan Hächler durfte Phil KLANG ausleihen und ausgiebig testen. Der Mixprozessor, KLANG:VOKAL, der bis zu 12 immersive Mixes bereitstellt und die natürliche Hörpriorisierung anstelle des reinen Intensitätsmixes nutzt, hat ihn und seine Kundschaft sofort überzeugt.
Ich war begeistert, die Musiker:innen waren begeistert und so war der Fall eigentlich klar.
Philipp “Phil” Erdin, Ton Operateur Sonar Sound Studio.
Das intuitive Userinterface Seitens der Musiker:innen, die geringe Latenz, die DANTE und MADI Anbindung und nicht zuletzt der KLANG:KONTROLLER – der Zitat Phil «einfach geil» ist – waren für ihn die ausschlaggebenden Punkte um das System inklusive zwei KLANG:KONTROLLERN für die Sonar Sound Studios anzuschaffen.
Durch die Möglichkeit den Mix auf den Kopfhörern 360° horizontal und vertikal im Raum verteilen zu können, wirkt der Mix luftiger und führt zu weniger Hörermüdung. Kein Wunder also, dass die Künstler:innen KLANG am liebsten gleich mit auf Tour nehmen möchten.
Wer weiss, vielleicht gibt es bald doch wieder einen Blogbeitrag von Phil über das KLANG 3d in-ear monitoring System.
Denn «Bei KLANG scheint der Name Programm zu sein.»