Teleclub Produktionszentrum setzt auf DirectOut, DiGiCo und Meyer Sound

Die 1982 gegründete Schweizer Privatsendeanstalt Teleclub gilt als der älteste Bezahlfernsehsender Europas. Das damalige Angebot beschränkte sich auf zwei tägliche Ausstrahlungen eines Spielfilms um 20:15 und 22:15 Uhr. In der Zwischenzeit erfolgte die Digitalisierung 2002 als auch der Bau eines eigenen Sende- und Produktionszentrums in Volketswil. Mit Playout-Center, Live-Senderegie, digitaler Archivierung, Transfer, Editing und Encoding/Transcoding ist dieses nach den modernsten technischen Standards konzipiert und eingerichtet.

Mit der Audioerweiterung des Produktionszentrums wurden Martin Reich und Gregor Baumann von der Firma Audionconsulting AG beauftragt.

In den Studios, welche vor allem für Sport- und Diskussionssendungen mit Livepublikum genutzt werden, wurden aufgrund des hohen Anspruchs an Qualität und Verlässlichkeit DiGiCo SD9 und SD11 Mischpulte mit der softwareseitigen Broadcasterweiterung eingesetzt. Zur Erweiterung des Funktionsumfangs kommen zusätzliche Waves Soundgrid Server zum Einsatz auf welche die Berechnung der Plugins ausgelagert wird. Bei Publikumsbeschallung in den Studios wurde aus optischen und qualitativen Gründen die Kompaktlautsprecher UPM-1XP von Meyer Sound eingesetzt.

Im Schaltraum konvertieren DirectOut Montone.42 Formatkonverter die MADI-Signale der Mischpulte und Kommunikationssysteme bidirektional in ein Ravenna Netzwerk, welches unter anderem mehrere Q-SYS DSP’s zur Matrizierung versorgt. Vor den einzelnen Montone.42 übernimmt eine DirectOut M.1K2 MADI-Matrix mit einer Kapazität von 1024 x 1024 Audiokanälen das Vor-Routing während gleichzeitig zwei DirectOut Split.Converter die MADI-Ports splitten und wo nötig die Formatkonvertierung übernehmen.

Schaut man sich in der Hauptregie um, entdeckt man auch hier einige DirectOut Geräte, welche zur Kontrolle (DirectOut Kyra) oder Wandlung (EXBOX.MD) der Signale aller Art eingesetzt werden. Durch den Grundsatz von DirectOut, die komplette Produktepalette ab Werk mit redundanten Netzteilen oder einer Möglichkeit zu deren Erweiterung auszuliefern wird eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet.

Speziell zu erwähnen ist die durchdachte Ansteuerung des Systems, die den Mix unterschiedlichster Programme in verschiedensten Formaten (Mono, Stereo, Surround) ermöglicht. Ein grosser Teil der Steuersoftware ist proprietär und wurde von Mastermind Gregor Baumann selber geschrieben.

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